· 

Echt vs. Perfekt

Worum  geht's wirklich immer und immer wieder?

Um die perfekte Performance? Perfekt - für wen?

Oder doch eher drum, dass du du bist - echt performst? Dass du dir erlaubst so echt zu sein, wie es nur geht.

Und darum, dass du verdammt nochmal Spaß und Freude dran hast, so zu sein, wie du eben bist.

Ganz echt und ohne Filter. Ohne Gewissensbisse, ohne Selbstvorwürfe.
Die Menschen, die dich wirklich sehen, lieben dich, für das was du bist. Für deine kecken Sprüche, für deine Auszucker, für dein Vorangehen, für deinen Mut. Für deine großen Träume und weil du nie aufgibst dran zu glauben, dass du sie wahr machen kannst.

 

Der Mensch ist ein Herdentier. Wir passen uns gerne an. Entweder orientieren wir uns an 

  • Nahestehenden,
  • der Mehrheit,
  • den Mächtigen.

Die Kunst ist es also, seine eigene Meinung zu kennen, die Kraft zu entwickeln, zu ihr zu stehen und dennoch andere nicht zu bewerten, wenn sie es anders sehen. Das alles hat also rein gar nichts mit Perfektionismus zu tun.

 

Wer sich schon mal mit NLP beschäftigt hat, wird dabei an den Axiomen, den Grundannahmen nicht vorbei gekommen sein.

Eine dieser Annahmen lautet: "Hinter jedem Verhalten steckt eine positive Absicht"

 

Jeder Mensch handelt (egal ob daraus ein positives oder ein negatives Ergebnis resultiert) aus einer für ihn positiven Absicht. Gesunder Egoismus, könnte man dazu vielleicht sagen?

 

Wenn du dir das genauer überlegst, ist es auch das Einzige, das Sinn macht. In Extremsituationen ist uns das klar.

Ich würde nie, nur weil es einer Freundin vielleicht gefallen würde, ihr zu liebe bungeejumpen. Würde ich nicht. Never. Die könnte noch so lieb schauen oder fragen.

 

Aber wenn es um Meinungen geht, da sieht die Sache bald mal anders aus. Auch mir passiert es immer noch, dass ich mich dabei ertappe, die Meinung einer Freundin über die Meine zu stellen. Gründe kann das verschiedenste haben:

 

  • ich möchte mich jetzt damit nicht auseinandersetzen
  • ich hab Angst davor, ihr zu "widersprechen"
  • eine Stimme in mir sagt "die weiß es doch sicher besser"
  • Angst vorm Versagen - Ansprüchen an mich nicht zu entsprechen
  • ich schaffs nicht mit konstruktiv durchzusetzen

 

 Keep Your mind up and just shine  ✨ ❤️ !

Kommentar schreiben

Kommentare: 0