· 

Waschmittel selber herstellen

SCHONT NICHT NUR DIE UMWELT, SONDERN AUCH DAS BÖRSERL! :)

Ich finde es immer wieder toll, etwas Neues auszuprobieren und habe auf meiner Suche dafür im Internet eine Anleitung gefunden, wie man Waschmittel selber herstellen kann. Ein positiver Nebeneffekt --> du weißt dann auch gleich ganz genau, was wirklich drinnen ist.

Also, ran an die Wäsche fertig loss! :)

Zutaten für unseren Wäschecocktail:

  • 20g Kernseife (Allzweckreiniger ohne Parfüme)
  • 20g Gallseife (für starke Flecken - aber kein Muss!

  Veganer einfach durch zusätzliche 20g Kernseife ersetzen)

  • 4 EL Waschsoda
  • 4 EL Zitronensäure (Kalklöser)
  • 3 L Wasser und
  • ca. 5 Tropfen ätherisches Öl (zB Lavendel)

 

einen Wasserkocher und ein großes Gefäß (oder Kübel) in den du 3 Liter Wasser einfüllen, dann aber auch halbwegs gut in PET- oder Glasflaschen wieder umfüllen kannst

 

Step 1

Kern- und Gallseife zusammen mit dem Waschsoda in einem Liter kochendem Wasser kräftig verrühren. Anschließend erkalten lassen.

Step 2

Die erkaltete gelleeartige Masse erneut mit einem Liter kochendem Wasser vermengen und kräftig verrühren, sodass alle  Gelleeklumpen aufgelöst sind. Danach wieder auskühlen lassen.

Step 3

Nun den dritten Liter Wasser dazugeben und kräftig rühren. Langsam die Zitronensäure beimengen und das Duftöl.

 

Etwas erkalten lassen und in die leeren Behälter umfüllen.


Meine Familie und ich haben diesen Seifencocktail nun bereits über längere Zeit getestet und ich kann euch nur sagen, damit bekommt ihr wirklich jeden Fleck raus!

 

So, jetzt aber raus mit euch und noch ein bisschen das tolle Wetter mit euren Tieren in der Natur genießen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0